Navigation und Service

Virtuelle BIWAQ-Themenwerkstatt 2021

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) luden am 16. September gemeinsam zur dritten Werkstatt des ESF-Bundesprogramms Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier – BIWAQ der Förderrunde 2019-2022 ein. Aufgrund der COVID-19-Pandemie fand auch die BIWAQ-Werkstatt 2021 digital statt.

Zur BIWAQ-Werkstatt 2021 waren je eine Vertreterin oder ein Vertreter der BIWAQ-Projekte der Förderrunde 2019 – 2022 eingeladen. Fast alle Kommunen nutzten die Möglichkeit zum dritten bundesweiten Austausch und fanden sich am 16.09.2021 ab 9.30 Uhr zusammen. Wie bereits im Vorjahr wurde auch die diesjährige BIWAQ-Werkstatt aufgrund der anhaltenden COVID-19-Pandemie in einem virtuellen Format ausgerichtet.

Die inhaltlichen Schwerpunkte der BIWAQ-Werkstatt 2021 lagen unter anderem auf der Arbeit mit Teilnehmenden, der COVID-19-Pandemie, digitalen Strategien, der lokalen Ökonomie und der Kooperation mit unterschiedlichen Partnerinnen und Partnern. Die Themen wurden durch die kommunalen Vertreterinnen und Vertreter in Workshops von jeweils acht bis zehn Personen gemeinsam erarbeitet und die Ergebnisse wurden auf einem virtuellen Whiteboard festgehalten. Jeder Workshop fand sowohl am Vor- als auch am Nachmittag statt, sodass die Teilnehmenden sich intensiv zu jeweils zwei Bereichen austauschen konnten.

Ergänzend zu den Themenworkshops erhielten die Projektmitarbeitenden aktuelle Informationen durch die wissenschaftliche und administrative Programmbegleitung von BIWAQ. Das BIWAQ-Team im BBSR berichtete über den gegenwärtigen Stand der vierten BIWAQ-Förderrunde und gab einen Ausblick auf die restliche Laufzeit. Im Vortrag des Bundesverwaltungsamts ging es unter anderem um vergaberechtliche Bestimmungen und die Abrechnung sowie den Nachweis von Personalkosten. BMI und BBSR erklärten außerdem programmspezifische Eckpunkte zur kommenden Förderperiode des ESF Plus und die damit mögliche inhaltliche Ausgestaltung der geplanten Förderrunde BIWAQ V.

Im Anschluss an die BIWAQ-Werkstatt wurde eine fünftägige Chatphase zu den Workshop-Themen für alle Mitarbeitenden der BIWAQ IV-Projekte und -Teilprojekte angeboten. Vom 27.09. bis 01.10.2021 hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Workshop-Themen in Chatkanälen gemeinsam zu vertiefen und weiterführend miteinander zu diskutieren.

Eine ausführliche Dokumentation der BIWAQ-Themenwerkstatt 2021 und der entstandenen Ergebnisse wird für die Projektträgerinnen und Projektträger zu einem späteren Zeitpunkt über ZUWES zur Verfügung gestellt.

Diese Seite

© GSB 7.0 - 2015