NetzTeil
Zielgruppen und Partner
Zielgruppe
Menschen mit Migrationshintergrund
Projektpartner
AWO Kreisverband Göttingen e. V.
Weitere Kooperationspartner
Ziele
Ziel des Projekts ist die Einbindung schwer zu erreichender Personen durch aufsuchende Sozialarbeit und Hinweisberatung in berufliche und gesellschaftliche Teilhabestrukturen. Die Teilnehmenden sollen an berufliche Qualifizierung und Arbeitsvermittlung herangeführt werden. Durch Förderung der digitalen, beruflichen und sozialen Kompetenzen soll die Zielgruppe für die Aufnahme einer Arbeit vorbereitet werden. Für Personen mit Migrationshintergrund, unter anderem aus anderen EU-Mitgliedsstaaten, und für Geflüchtete bietet das Projekt Verweisberatung unter Einsatz von Mitarbeitenden mit entsprechenden Sprachkenntnissen an. Durch eine kultursensible Begleitung und Mediation während der Einarbeitungszeit soll eine langfristige Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt sichergestellt werden. Unter dem Dach eines digitalen Lernzentrums werden alle Aktivitäten des Projekts zusammengeführt und die Quartiersbewohnerschaft in der eigenständigen Nutzung digitaler Informationen und Lernangebote unterstützt. Insbesondere Eltern und Familien werden mit Kinderbetreuungsangeboten ermutigt, die Möglichkeiten des Lernzentrums wahrzunehmen und ihre digitalen Kompetenzen zu stärken. Übergeordnetes Ziel des Projekts ist die Schaffung von Zugängen zu digitaler, beruflicher und sozialer Teilhabe der Quartiersbewohnerschaft.
Aktivitäten
- Einrichtung von quartiersnahen Anlaufstellen zur arbeitsmarktorientierten Sozialberatung
- (mehrsprachige) Verweisberatung durch aufsuchende Sozialarbeit; Kompetenzerfassung; Bildungsclearing und Abbau von Hemmnissen
- Vermittlung in Vorbereitungsmaßnahmen, zum Beispiel Sprachkurse
- Durchführung niedrigschwelliger beruflicher Qualifizierungen mit sozialpädagogischer Betreuung
- Angebote zu Grundbildung und eigenständiger Nutzung digitaler Lernangebote (sinnerfassendes Lesen, Texte schreiben, berufliches Rechnen inklusive Finanzen, grundsätzliche EDV-Programme, allgemeine Medienkompetenz)
- berufspraktische Weiterbildungen (Bewerbungstraining, berufliche EDV-Anwendungen, „Skill Training“)
- Ansprache von Arbeitgebern vor Ort für passgenaue Arbeitsvermittlung; kultursensible Begleitung und Mediation in der Einarbeitungsphase
- Konzeption, Gründung und Verstetigung eines digitalen Lernzentrums als Dach aller BIWAQ-Aktivitäten; Konzeption und Einrichtung einer projekteigenen Kinderbetreuung
- Qualifizierung und Einstellung von Netzpatinnen und Netzpaten
- Durchführung von Kleinprojekten und Lerneinheiten zum Thema ökologische Nachhaltigkeit und Umweltschutz
- Gruppenveranstaltungen zum digitalen Lernen für Bewohnergruppen (Medienkompetenz, eigenständige Nutzung des Internets zur Informationsbeschaffung, Lernen durch Angebote im Netz)
- Einrichtung eines digitalen Nachbarschaftsportals; Bereitstellung gemeinsamer digitaler Angebote, zum Beispiel Formularservice, FAQ von Behörden, schwarzes Brett
Quellen der Gebietsbeschreibung: Göttinger Statistisches Informationssystem – GÖSIS (2016)