Uhrwerk 4.0
Zielgruppen und Partner
Zielgruppe
Menschen mit Migrationshintergrund
Betriebe der lokalen Ökonomie
Projektpartner
Q-Prints und Service gGmbH (QPS)
Weitere Kooperationspartner
Ziele
Hauptziel des Projekts ist die Verbesserung der Arbeitsmarktchancen der Zielgruppen. Durch individuell entwickelte und zielgruppenspezifische Angebote werden die Teilnehmenden sowohl qualifiziert als auch beruflich und gesellschaftlich integriert. Eine Nachbetreuung soll die Arbeitsverhältnisse stabilisieren und eine nachhaltige Integration erwirken. Weiteres Ziel ist die Verbesserung der Identifikation mit den Quartieren durch mehr Engagement und gemeinsame Aktionen von Unternehmen, Bewohnerschaft und Quartierszentren. Dies soll auch einer sozialen Entmischung entgegenwirken. Die lokale Ökonomie soll durch eine tragfähige Vernetzung und stärkere Beteiligung im Quartier unterstützt werden. Hier erfolgt ebenfalls eine Begleitung und Beratung der Unternehmen und der Bewohnerschaft im Quartier im Hinblick auf das Themenfeld Digitalisierung.
Aktivitäten
- aufsuchende wohnortnahe Beratung sowie niedrigschwellige Angebote und Workshops zum Thema Beschäftigung durch die Quartierszentren; Bewerbungstraining; Online-Bewerbung und -Stellenportale
- individuell mit den Teilnehmenden entwickelte und zielgruppenspezifische Angebote
- Case Management für den passgenauen Übergang von Projektteilnehmenden in Qualifizierung, Praktika, Beschäftigung oder andere Projekte
- Unterstützung bei der Anerkennung von im Ausland erworbenen Abschlüssen
- Durchführung von digitalen Stadtspaziergängen; digitale Plattform für Teilnehmende zum Thema Arbeit und für quartiersbezogene Informationen, zum Beispiel digitaler Wegweiser (Online-Informationen zu Ämtern und sozialen Einrichtungen) und digitale Tauschbörse
- Produktion der Stadtteilzeitung „Zifferblatt“ gemeinsam mit Menschen aus dem Stadtteil als Druckversion und online
- Schwungradmaßnahmen: Qualifizierungen und Stadtteilaktionen wie zum Beispiel Urban Gardening, Spielplatzgestaltung und Schaffung öffentlicher Begegnungsräume
- Vernetzung von lokalen Unternehmen und der Quartiersbewohnerschaft durch Quartiersspaziergänge, gläserne Produktion, Vorstellungsgespräche in den Quartierszentren
- Seminare und Workshops für Unternehmen; gemeinsame Fachtage mit lokaler Wirtschaft
- Informationen zu Business 4.0 und zu Chancen und Risiken der Digitalisierung für Klein- und Kleinstunternehmen
Quellen der Gebietsbeschreibung:
* Melderegister der Stadt Pforzheim (2016) und zum Teil Statistik der Bundesagentur für Arbeit (2016)
** Statistik der Bundesagentur für Arbeit (2016)