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NordStart NB

Im Mittelpunkt des Projekts „NordStart NB“ steht die Aktivierung von langzeitarbeitslosen Menschen zur sozialen und beruflichen Integration und die Arbeit mit Unternehmen im Quartier Nordstadt-Ihlenfelder Vorstadt in Neubrandenburg. Zielgruppengerechte Basisschulungen, berufsspezifische Angebote und praktische Erprobungen ergänzen Beratungs- und Coachingangebote. Hierbei werden genderspezifische und interkulturelle Aspekte sowie soziale und biografische Hintergründe der Teilnehmenden berücksichtigt. Durch die Etablierung einer „Beratungsstelle für digitale Bildung“ in der Kiez-Akademie soll der selbstverständliche Umgang mit digitalen Medien für die Zielgruppe gestärkt werden. Unternehmen vor Ort werden zu den Anforderungen unterstützt, die der digitale Wandel an sie stellt. Gleichzeitig werden sie bei ihrer energie- und ressourcenschonenden Ausrichtung gefördert. Der soziale Zusammenhalt und das Quartiersimage sollen durch zivilgesellschaftliche Aktivitäten gemeinsam mit den Unternehmen und der Bewohnerschaft im Quartier gestärkt werden.

Zielgruppen und Partner

Zielgruppe

(Langzeit-)Arbeitslose
Menschen mit Migrationshintergrund
Betriebe der lokalen Ökonomie
Soloselbstständige

Projektpartner

TFA-Trainings- und Fortbildungsakademie GmbH Neubrandenburg
KEG-Kommunale Entwicklungsgesellschaft mbH

Weitere Kooperationspartner

Jobcenter Mecklenburgische Seenplatte
Quartiersmanagement
Wirtschaftsförderung

Ziele

Hauptziel ist die individuelle Heranführung und Vermittlung von Langzeitarbeitslosen in Arbeit oder abschlussorientierte Bildung. Eine wichtige Grundlage hierfür ist die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmenden anhand von Kompetenz- und Stärkenanalysen. Für Teilnehmende mit Migrationshintergrund soll durch Beratung der Zugang zu Bildung und zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erleichtert werden. Durch unternehmensspezifische und bedarfsgerechte Bildungsangebote sollen zudem Mitarbeitende von Unternehmen gestärkt werden. Eine Schlüsselkompetenz ist der Umgang mit digitalen Medien, der bei den Projektteilnehmenden und den lokalen Unternehmen verbessert werden soll. Die Dachmarke „Wir im Quartier“ dient als zentrales Marketinginstrument zur Standortentwicklung der lokalen Wirtschaft. Ein weiteres Ziel ist die Förderung der energie- und ressourcenschonenden Ausrichtung der Unternehmen im Quartier.

Aktivitäten

  • Potenzialanalyse, Kompetenzfeststellung und Entwicklung von individuellen Handlungskonzepten entsprechend der Bedarfe der Teilnehmenden; Einzelcoaching und Gruppenveranstaltungen
  • Durchführung von Bildungs- und Berufsfelderprobungen; Vermittlung von Praktika in Unternehmen
  • unternehmensspezifische und bedarfsgerechte Bildungsangebote für Mitarbeitende von lokalen Unternehmen
  • Einrichtung einer „Beratungsstelle für digitale Bildung“ mit PC-Kursen, Bewerbungscoaching (Online-Bewerbungen), Workshops für digitale Anwendungen wie Social Media und Lern-Apps
  • Weiterentwicklung der Dachmarke „Wir im Quartier“ als zentrales Marketinginstrument der lokalen Wirtschaft
  • Weiterbildungsangebote und Foren für Unternehmen zu spezifischen Bedürfnissen von Frauen und jungen Familien im Beruf; Workshops zu den Themen Homepage/Digitalisierung; Crowdfunding, Marketing und Werbung für Kleinstunternehmen und Soloselbstständige
  • Einrichtung eines digitalen Unternehmerportals in Verbindung mit Social Media-Angeboten, Imagevideos, einem Sharing-Portal und einer begleitenden App
  • Gründung von Energieeffizienz-Netzwerken in der lokalen Wirtschaft
  • Einbindung der Unternehmen in die Quartiersentwicklung durch Projektarbeit (Format „Social Day“ mit Aktionen zur Verschönerung von Spielplätzen und Sitzanlagen)
  • Durchführung von Veranstaltungen für den direkten Austausch zwischen lokaler Politik, Fachbehörden der Stadtverwaltung und Unternehmen vor Ort

Quellen der Gebietsbeschreibung:
* Stadteigene Angaben, Stadtverwaltung Neubrandenburg (2017)
** Bundesagentur für Arbeit, teilweise Stadtverwaltung Neubrandenburg (2017)
*** Stadteigene Angaben, Stadtverwaltung Neubrandenburg (2017): hier Ausländeranteil und Anteil von Deutschen mit zweiter Staatsangehörigkeit

Zusatzinformationen

Projektinformationen

  • Zielgebiet
    Übergangsregionen
  • Bundesland
    Mecklenburg-Vorpommern
  • Kommune
    Neubrandenburg
  • Programmgebiet
    Nordstadt-Ihlenfelder Straße
  • Handlungsfeld
    Nachhaltige Integration in Beschäftigung
    Stärkung der lokalen Ökonomie
  • Projektlaufzeit
    01/2019 bis 12/2022
  • Förderrunde
    2019 - 2022

Gebietsbeschreibung

  • Größe
    Gebiet: 260 ha
  • Einwohner/innenzahl
    Stadt: 64.871*
    Gebiet: 14.131*
  • SGB-II-Quote
    Stadt: 19,5 %**
    Gebiet: 23,6 %**
  • Arbeitslosenquote
    Stadt: 12,3 %**
    Gebiet: 12,7 %**
  • Anteil Einwohner/innen mit Migrationshintergrund
    Stadt: 6,7 %***
    Gebiet: 5,2 %***

Kontakt

Sabine Renger
Stadt Neubrandenburg
An der Hochstraße 1
17036 Neubrandenburg
Telefon: 0395 5552765

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