Aktiv und digital in Gladbeck 4.0
Zielgruppen und Partner
Zielgruppe
Menschen mit Migrationshintergrund
Frauen
Betriebe der lokalen Ökonomie
Projektpartner
Weitere Kooperationspartner
Ziele
Ein Hauptziel des Projekts ist die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit, die Arbeitsmarktintegration sowie die Stabilisierung der persönlichen Lebenssituation von Menschen in prekären Lebenssituationen in den Projektquartieren. Außerdem soll das Projekt der Zielgruppe den praktischen und auch kritischen Umgang mit digitalen Medien vermitteln, mit dem Ziel, Teilhabemöglichkeiten am digitalen Wandel zu schaffen. Das Projekt vermittelt darüber hinaus durch praktische Qualifizierungen das Thema ökologische Nachhaltigkeit. Das zweite Hauptziel ist die Stärkung der lokalen Unternehmen für die Anforderungen des digitalen Wandels.
Aktivitäten
- aufsuchende Beratungsarbeit zur Aktivierung der Zielgruppen; individuelles Profiling; Bewerbungsmanagement 4.0; Mobilitäts- und Gesundheitsförderung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Berufswegeplanung
- Betriebsbesuche, vorzugsweise bei Arbeitgebern im Quartier; Vermittlung in betriebliche Praktika und Arbeit; Stabilisierung nach einer Beschäftigungsaufnahme; enge Abstimmung mit dem zuständigen Fallmanagement; Netzwerkarbeit
- praktische Qualifizierungen im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit (Urban Gardening, Vertical Gardening, Upcycling)
- Frauenfrühstück als Erzählcafé und Angebote zur Verbesserung der Sprachkenntnisse für Frauen mit Migrations- und Fluchtgeschichte
- Gestaltung des digitalen Wandels in den Bereichen Absatz, Beschaffung und in betriebswirtschaftlichen Kernprozessen; hierzu generelle und spezifische Kompetenzvermittlung
- Aufbau und Etablierung einer Lernarena/eines urbanen Experimentierlabors
- aktives Innovationsmanagement zur Identifikation absatzfördernder Potenziale durch Etablierung themenzentrierter und urbaner „Innovation Labs“; modellhafte Entwicklung einer „SmartCity“
- themenzentrierte Vernetzung branchenübergreifender Akteure aus Kreativwirtschaft, Handel, Gastronomie, Handwerk und Dienstleistungsgewerbe; Identifikation innovativer Projekte, Strategie- und Konzeptentwicklung, Umsetzungsbegleitung
Quellen der Gebietsbeschreibung:
* Bevölkerungsstatistik Gladbeck (2016)
** Statistik der Bundesagentur für Arbeit (2016), teilweise eigene Schätzungen (2016)
*** Stadt Gladbeck (2016)