Viertel-LAB Sto52: digital & analog
Zielgruppen und Partner
Zielgruppe
Menschen mit Migrationshintergrund
Betriebe der lokalen Ökonomie
Projektpartner
Weitere Kooperationspartner
Ziele
Zwei wesentliche Projektziele sind die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von Langzeitarbeitslosen und das Herausführen aus der sozialen Isolation. indem sie Wertschätzung in ihrem Quartier erfahren. Hierzu soll ein Raum geschaffen werden, um ihre Talente zu entdecken, fachliche und soziale Kompetenzen zu erweitern und neue Inhalte zu erlernen, insbesondere im digitalen Arbeitsfeld. Lokale Kleinunternehmen sollen bei der Umsetzung von Ideen zur wirtschaftlichen Stärkung unterstützt und ihre Ressourcen in einem Netzwerk gebündelt werden. Gleichzeitig soll durch gemeinschaftliche Aktivitäten das Gemeinwesen in den Stadteilen mit weiteren Akteuren vor Ort gefördert werden. Ziel ist hierbei, dass die Projektbeteiligten voneinander lernen, miteinander arbeiten und sich gemeinsam für ihr Quartier engagieren. Die Projektaktivitäten sollen schließlich einen Beitrag zur Aufwertung der Stadtquartiere, zur stärkeren Teilhabe der Bewohnerschaft und zur Stabilisierung der lokalen Wirtschaft leisten.
Aktivitäten
- aufsuchende Sozialarbeit für Erwerbslose; ressourcenorientiertes Jobcoaching (Talentkompass); Vermittlung in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung; Nachbetreuung
- begleitende Qualifizierung in digitalen und handwerklichen Arbeitsfeldern; Vermittlung fachlicher und digitaler Grundkenntnisse
- quartiersbezogene Dienste und Mikroprojekte; Quartiers-Facility
- aufsuchende Beratung lokaler Unternehmen; gezielte Unterstützungsangebote für Vereinigungen und Netzwerke von Unternehmen, zum Beispiel bei neuen Kooperationen
- Verzahnung von Qualifizierung und Beschäftigungsförderung mit den städtebaulichen Vorhaben in dem Programm Soziale Stadt / Sozialer Zusammenhalt und dem EFRE-Programm (zum Beispiel Gestaltung und Pflege ökologisch-naturnaher Schulhöfe; Gestaltung und Ausstattung des Begegnungshauses Grüntalstraße Fünf im Quartier Oberstolberg)
- gemeinsame Ideen- und Marketingentwicklung im Viertel-LAB zur Stärkung der lokalen Ökonomie
- digitale Schulungen für Kleinunternehmen, Vermittlung von Kenntnissen zum Aufbau einer Internetseite und zur Entwicklung von Strategien in und mit sozialen Medien im Internet
- Ansiedlung von Kleinunternehmen über die Entwicklung neuer Unternehmenskonzepte und Beratung
- Nutzung leerstehender Ladenlokale als Pop-Up-Stores unter Beteiligung der Hauseigentümer/-innen; Akquise regionaler Produzentinnen und Produzenten zum Verkauf ihrer Waren in den Stores
- Unterstützung von Stadtteilaktionen (zum Beispiel „sauberes und schönes Viertel“) und Bürgerbeteiligung; Ideenworkshop zu einem Nachbarschaftsportal
- Einbeziehung lokaler Unternehmen in Entwicklung, Planung und Umsetzung gemeinsamer Ideen zur Stärkung der lokalen Ökonomie
- Planung und Gestaltung von Imagekampagnen für die Stadtteile
Quellen der Gebietsbeschreibung:
* Kommunale Einwohnermeldedaten (2016), teilweise Sozialreport der Kupferstadt Stolberg (2017)
** Statistik der Bundesagentur für Arbeit (2016), teilweise Sozialbericht Städteregion Aachen – Aachen (2018)
*** Statistik der Bundesagentur für Arbeit (2016), teilweise Sozialreport der Kupferstadt Stolberg (2017)