Netzwerk „Standort Große Bergstraße“
Zielgruppen und Partner
Zielgruppe
Projektpartner
Weitere Kooperationspartner
Ziele
Das Projekt greift den Vernetzungsbedarf der lokalen Wirtschaft im Einzelhandelsstandort Große Bergstraße in Hamburg-Altona auf. Ziel ist, ein funktionierendes Netzwerk der lokalen Wirtschaft mit klar definierten Aufgaben und Kompetenzen zu schaffen, das alteingesessene und neue Akteure integriert. Ein Aspekt ist die Integration der Unternehmen der Migrantenökonomie. Das Projekt soll die verschiedenen Interessen der Akteursgruppen zusammenführen und eine gemeinsame Strategie zur langfristigen Ausrichtung des Standortes ableiten. Das Netzwerk dient der Sicherung einer standortbezogenen Kommunikationsstruktur und soll die Wettbewerbsfähigkeit und kleinteilige Mischung des „Standorts Große Bergstraße“ stärken.
Aktivitäten
- Aktivierende Einzelgespräche mit lokalen Unternehmen und Immobilieneigentümer/innen zum Aufbau eines zukunftsfähigen Netzwerks Große Bergstraße
- Partizipative Projektarbeit, begleitet durch den Einsatz verschiedener Kommunikationsinstrumente wie z.B. soziale Medien oder Quartiers-Internetseite
- Auftakt- und vertiefende Veranstaltungen zur Profilierung des Netzwerks
- Zusammenarbeit mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (z.B. Interessensgemeinschaft Große Bergstraße, Unternehmer ohne Grenzen e.V., Kulturetage Altona e.V.)
- Netzwerktreffen zur Konkretisierung des Konzeptentwurfs, Festlegung von Zielen und Regeln der Zusammenarbeit, Aufgaben- und Kostenverteilung
- Einbindung der Netzwerkmitglieder in die Stadtteilentwicklung durch Gebietsentwicklerin und Quartiersmanagement
Quellen der Gebietsbeschreibung: Melderegister 31.12.2013; Bundesagentur für Arbeit, Arbeitsmarktreport Januar 2015 (Stand: 2013-14)
* räumlicher Bezugsrahmen Bezirk Hamburg-Altona