EIS – Erwerbsintegration Schelmengraben
Zielgruppen und Partner
Zielgruppe
Menschen mit Migrationshintergrund
Alleinerziehende
Frauen
Projektpartner
Weitere Kooperationspartner
Ziele
Das Projekt hat die Verbesserung der Erwerbschancen von Bewohnerinnen und Bewohnern im Soziale-Stadt-Gebiet Schelmengraben in Wiesbaden zum Ziel. Dabei stehen vor allem langzeitarbeitslose Bewohnerinnen und Bewohner, Menschen mit Migrationsbiografie und Alleinerziehende im Fokus. Das Projekt soll die Beschäftigungsfähigkeit der Teilnehmenden verbessern und ihnen Zugänge zum Arbeitsmarkt öffnen. Darüber hinaus soll das Projekt einen Mehrwert für das Quartier schaffen. Hierzu werden die zielgruppenspezifischen Aktivitäten mit Aktivitäten für den Stadtteil verknüpft, z.B. in der Wohnbetreuung und der Pflege des Wohnumfeldes. Die Projektarbeit im Quartier soll zugleich den Zusammenhalt der Nachbarschaften stärken.
Aktivitäten
- Einrichtung eines Jobbüros als zentrale und niedrigschwellige Anlaufstelle im Quartier
- Zugang auf Zielgruppen über kommunales Jobcenter, Quartiersmanagement, Stadtteilakteure und aufsuchende Ansprache
- Ergänzung Regelleistungen SGB II/III mit Coaching und Begleitung im Jobbüro; Begleitung von Qualifizierungs- und Integrationsprozessen bis zu 6 Monate; Sprachförderung; bei Bedarf Unterstützung bei der Kinderbetreuung
- stadtteilorientierte Qualifizierungs- und Beschäftigungsmodule: Vorbereitungskurs Altenpflege und Seniorenbetreuung (BASIS); begleitete einjährige schulische Ausbildung zum/r Altenpflegehelfer/in sowie Zertifikatslehrgänge, v.a. für Frauen mit Migrationsbiografie; Qualifizierungs- und Beschäftigungsprojekt für Wohnumfeldpflege (Stadtteilgruppe)
- Qualifizierung und Beschäftigung von Wohnbetreuerinnen und -betreuern als Servicekräfte für haushaltsnahe Dienstleistungen (Schelmen-Service)
- Organisation von Stadtteilaktionen und -events
- Vermittlung in Beschäftigung
Quellen der Gebietsbeschreibung: Landeshauptstadt Wiesbaden: Einwohnerwesen; Bundesagentur für Arbeit (Stand: 12/2015);(* Stand: 12/2014)