Lebensmittelpunkt Weißenfels
Das Projekt „Lebensmittelpunkt Weißenfels“ (LEB-MIT-WSF) knüpft an das BIWAQ-Projekt „Lokale Ökonomie Weißenfels“ der Förderrunde 2011 bis 2014 an und hat zum Ziel, die lokale Wirtschaft im Quartier Weißenfels-Mitte zu fördern. Im Mittelpunkt stehen die lokalen Gewerbetreibenden. Das Projektteam coacht die Unternehmerinnen und Unternehmer, entwickelt mit ihnen gemeinsam neue Ideen zur Nutzung touristischer Potenziale und führt Aktivitäten zur Profilierung des Quartiers durch. Im Ergebnis soll eine neue Vermarktungsstrategie entwickelt werden, in der das Profil von Weißenfels-Mitte als Freizeit- und Tourismusstandort gestärkt wird. Die Strategie schließt interkulturelle Vermarktungsaspekte wie z.B. mehrsprachige Informationsangebote für Touristinnen und Touristen oder neue Zuwandererinnen und Zuwanderer ein.
Zielgruppen und Partner
Zielgruppe
Projektpartner
Weitere Kooperationspartner
Ziele
Hauptziel des Projekts ist die Stärkung der lokalen Wirtschaft im Quartier Weißenfels-Mitte. Das Projekt unterstützt mit seinen zielgruppenspezifischen Angeboten die lokalen Gewerbetreibenden und soll eine grundlegende Strategie zur gemeinsamen Vermarktung der historischen Schätze im Kerngebiet der Stadt erarbeiten. Die Strategie schließt interkulturelle Vermarktungsaspekte ein.
Aktivitäten
- Befragung zur Ausgangssituation; Datensichtung, -abgleich und -aufbereitung
- Durchführung von Workshops zur Strategieentwicklung
- Entwicklung einer Balance Scorecard (BSC) zur Erfolgsmessung für das Projekt
- Coaching von Unternehmen zur Initiierung neuer Ideen in touristischen Einrichtungen, Gastronomie und Handel (z.B. Innenstadtangebote mit Einkaufs- und Gastronomieangebot, Angebote in Museen für Kinder oder Zuwandererinnen und Zuwanderer)
- Entwicklung und Pflege eines Innenstadt-Portals (City-App)
- Vertiefung von Kooperationen und der Vernetzung unter dem Aspekt eines neu entwickelten Tourismussiegels
- Entwicklung und Umsetzung von Aktionen zur Imagepflege und besseren Vermarktung kultureller, gastronomischer und touristischer Einrichtungen
- Öffentlichkeitsarbeit: regelmäßige Veranstaltungen für interessierte Bewohnerinnen und Bewohner und Veröffentlichungen in Medien, Einbeziehung von bürgerschaftlichem Engagement
Quellen der Gebietsbeschreibung: MESO Weißenfels 2013; Bundesagentur für Arbeit, Arbeitsmarktreport Januar 2015; Berechnung Einwohner mit Migrationshintergrund: MESO Stadt Weißenfels