Wirtschaftsorientierte Stadtteilentwicklung in Nord-Neukölln
Quelle: Bezirksamt von Neukölln, Wirtschaftsförderung
Das Projekt „Wirtschaftsorientierte Stadtteilentwicklung in Nord-Neukölln“ hat das Ziel, einen gebietsübergreifenden Handlungsansatz zur Stärkung der lokalen Wirtschaftsstrukturen zu entwickeln. Im Mittelpunkt stehen die Verbesserung der Erwerbschancen von Bewohnerinnen und Bewohnern in Gebieten der Sozialen Stadt im Aktionsraum Neukölln Nord in Berlin und die Stärkung der lokalen Wirtschaft. Zielgruppen im Hinblick auf die Integration in Beschäftigung sind vor allem Bewohner mit Migrationsbiografie, insbesondere Frauen mit Migrationsgeschichte. Das Projekt stärkt die Teilnehmenden mit Qualifizierungsprojekten in Modewirtschaft und Nähen in ihrer Beschäftigungsfähigkeit und vermittelt sie in Beschäftigung. Zielgruppen der Aktivitäten zur Stärkung der lokalen Ökonomie sind vor allem Kreativ- und Kulturunternehmen sowie Betriebe der Migrantenökonomie. Über Bausteine wie den Aufbau eines wirtschaftlichen Quartiersmanagements für die Einkaufsstraße Sonnenallee, ein Ansiedlungsmanagement für leerstehende Schlüsselimmobilien, das Kulturfestival 48 h Neukölln und den Baustein Neukölln Kreativ sollen die lokalen Unternehmen und ihre Netzwerke stabilisiert, die Nahversorgung verbessert, neue Absatzmärkte für die Modewirtschaft erschlossen, touristische Potenziale gestärkt und das Image der Quartiere verbessert werden.Zielgruppen und Partner
Zielgruppe
Menschen mit Migrationshintergrund
Frauen
Betriebe der lokalen Ökonomie
Projektpartner
coopolis GmbH
Inpolis UCE GmbH
slapa & die Raumplaner GmbH/ LOKATION:S
Kulturnetzwerk Neukölln e.V.
Weitere Kooperationspartner
Ziele
Ziele des Projekts sind die Verbesserung der Erwerbschancen von Bewohnerinnen und Bewohnern in den Gebieten der Sozialen Stadt im Aktionsraum Neukölln Nord in Berlin und die Stärkung der lokalen Wirtschaft. Zielgruppen im Hinblick auf die Integration in Beschäftigung sind vor allem Bewohner mit Migrationsbiografie, insbesondere Frauen mit Migrationsgeschichte. Die Teilnehmenden sollen in ihrer Beschäftigungsfähigkeit gestärkt werden und neue Zugänge in die Netzwerke zur Qualifizierung und Orientierung auf dem Arbeitsmarkt erhalten. Die Aktivitäten zur Stärkung der lokalen Ökonomie nehmen vor allem Kreativ- und Kulturunternehmen sowie Betriebe der Migrantenökonomie in den Fokus. Neben der Stabilisierung der lokalen Unternehmen verfolgt das Projekt folgende Teilziele: Erschließung überregionaler Absatzmärkte im Modesektor, Leerstandsmanagement, Verbesserung der Umsatzsituation und der Nahversorgung, Stabilisierung vorhandener Unternehmensnetzwerke, Imageförderung, die Stärkung touristischer Potenziale und die Einbindung der Wirtschaftakteure als Partner der Stadtteilentwicklung.
Aktivitäten
- Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit in Kooperation mit beteiligten Modeunternehmen
- Qualifizierungsaktivitäten für Mitarbeitende teilnehmender Unternehmen in allen Teilprojekten zur Stärkung der Beschäftigungsfähigkeit und Fachkräftesicherung
- Einbindung Neuzuwandernder aus Bulgarien über niedrigschwellige Angebote in Kunstprojekte und beteiligte Kulturnetzwerke, z.B. Kulturfestival 48 h Neukölln
- Unterstützung teilnehmender Betriebe in einzelnen Teilprojekten in Kooperation mit Jobcenter und Arbeitsagentur
- Matching: Beratung und Vermittlung geeigneter Personen für die Besetzung neuer Arbeitsplätze
aufsuchende Beratung, Professionalisierung und Workshopangebote für lokale Unternehmen in allen Teilprojekten, zum Teil mit diversitätskompetenten Quartiersmanagerinnen und -managern zu den Themen:
- unternehmerisches Handeln
- Unternehmens- und Personalentwicklung
- Marketing
- nachhaltige und ökologische Produktion
- Nutzung neuer Technologien und Vertriebswege
- Produktdiversität
- Aktivierung touristischer Marktpotenziale
- Aufbau wirtschaftlicher Quartiersstrukturen für die Einkaufsstraße Sonnenallee
- Unterstützung und Vermittlung von Gewerbeflächen für teilnehmende Unternehmen aller Teilprojekte
- Qualitatives Ansiedlungsmanagement: Unterstützung und Beratung von Eigentümer/innen von Schlüsselimmobilien im Stadtteil zur Entwicklung nachhaltiger Nutzungskonzepte einschließlich kleinteiliger Nutzungen; Moderation von Genehmigungsprozessen zwischen Beteiligten
- Stärkung und Unterstützung vorhandener Unternehmensnetzwerke in den einzelnen Teilprojekten mit Expertinnen und Experten, Workshops und Veranstaltungen
- Konsolidierung des Kunstfestivals 48 h Neukölln und Stärkung von Unternehmen der Kulturwirtschaft durch Vernetzung mit dem (inter-)nationalem Kunstmarkt, Einbindung und Akquise von Sponsoren
Quellen der Gebietsbeschreibung: Statistisches Landesamt Berlin; Agentur für Arbeit Berlin Süd, Arbeitsmarktreport Juni 2014; Bezirksamt Neukölln (Stand: 2014)
* räumlicher Bezugsrahmen Bezirk Berlin-Neukölln