All eyes on Green Spots
Ziel des Projekts „All eyes on Green Spots“ ist die Verbesserung individueller Erwerbschancen (langzeit-)arbeitsloser Bewohnerinnen und Bewohner sowie Flüchtlingen in den Soziale-Stadt-Gebieten Aachen-Nord und Aachen-Ost/Rothe Erde. Das Projekt bietet den Teilnehmenden Beratungs- und Qualifizierungsangebote zur Verbesserung ihrer Beschäftigungsfähigkeit. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Stärkung lokaler Unternehmen durch Vernetzungsangebote, insbesondere Unternehmen der Kreativwirtschaft. Unter dem Branding ALL EYES ON dienen die Aktivitäten mit den Zielgruppen zugleich der Aufwertung der Quartiere: Die Teilnehmenden beteiligen sich an der Entwicklung von „Green Spots“, wirken an lokalen Grünprojekten mit und gestalten Außenanlagen neu. Als Beitrag zur Imageförderung entwickeln sie zusammen mit den Kreativunternehmen unter dem neuen Label „Made in Aachen-Nord“ Designprodukte für Urban Gardening wie z.B. Pflanzkübel oder Recyclingmöbel.
Zielgruppen und Partner
Zielgruppe
Menschen mit Migrationshintergrund
Betriebe der lokalen Ökonomie
Soloselbstständige
Projektpartner
Sozialwerk Aachener Christen e.V.
Weitere Kooperationspartner
Ziele
Das Projekt „All eyes on Green Spots“ hat die Verbesserung individueller Erwerbschancen (langzeit-)arbeitsloser Bewohnerinnen und Bewohner in Soziale-Stadt-Gebieten in Aachen zum Ziel sowie auch die Integration von Flüchtlingen. Eine Teilzielgruppe sind Bewohner mit Migrationsbiografie. Das Projekt soll Angebote zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit und den Zugang der Zielgruppe zum Arbeitsmarkt fördern, unter anderem für Frauen in „klassischen Männerberufen“. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Stärkung lokaler Unternehmen. Hierzu aktiviert das Projekt insbesondere Unternehmen der Kreativwirtschaft und strebt ihr Engagement als Wirtschaftspartner der Quartiersentwicklung an. Weitere Ziele sind die Aufwertung und Imageförderung der Quartiere über Grünprojekte (Green Spots) unter dem Branding ALL EYES ON und die Entwicklung von Designprodukten für Urban Gardening unter dem Label „Made in Aachen-Nord“.
Aktivitäten
- Qualifizierung und Beschäftigung Teilnehmender in Berufsfeldern Garten- und Landschaftsbau und Handwerk einschließlich der Verbesserung des Zugangs von Frauen zu den Berufsfeldern; handlungsorientiertes Lernen unter fachlicher Anleitung
- Erwerb fachpraktischer und sozialer Kompetenzen und Nutzung unterschiedlicher Erfahrungswerte, Altersstufen und Biografien Teilnehmender (Diversity Management)
- Praxisprojekte Green Spots, z.B. Anlage eines Nutzgartens in Dauergartensiedlung Nordtal, Mitgestaltung öffentlicher Plätze und Außenanlagen städtebaulicher Projekte wie beispielsweise des DEPOTs (ehemaliges Straßenbahndepot – Umbau zum neuen Stadtteilzentrum Aachen-Nord)
- Label „Made in Aachen-Nord“: gemeinsame Herstellung von Designprodukten im Bereich Urban Gardening (z.B. Pflanzkübel, Recyclingmöbel) durch Teilnehmende, Bewohnerinnen und Bewohner und lokale Unternehmen der Kreativwirtschaft
- Erschließung von Berufsorientierungs-, Praktika-, Ausbildungs- und Arbeitsplätzen für Teilnehmende in Kontakt mit lokalen Unternehmen sowie Bewohnern der Quartiere
- Aktionen der Bürger- und Akteursbeteiligung im Nutzgarten Nordtal zu Green Spots in den Quartieren
- Mapping: Befragungen und aufsuchende Unternehmensbesuche zur Bündelung vorhandener personeller und technischer Kompetenzen lokaler Unternehmen in Kreativwirtschaft, Handwerk und Produktion
- Vernetzung lokaler Unternehmen in Quartieren, insbesondere Kreativwirtschaft, in Kooperation mit Kreativnetzwerken in Stadt und Region (IG Aachen-Portal, designmetropole aachen); Aktivierung von Unternehmen als Wirtschaftspartner der Quartiersentwicklung
Quellen der Gebietsbeschreibung: Stadt Aachen FB02-3 Statistik; eigene Auswertung FB02-3, Bundesagentur für Arbeit (Stand: 2015)