Navigation und Service

Startschuss für NordStart NB

Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung unter Beteiligung des BMUB ist am 9. September 2015 das BIWAQ-Projekt NordStart NB in Neubrandenburg offiziell gestartet. In seinem Grußwort betonte Oberbürgermeister Silvio Witt, dass mit NordStart NB die gute Arbeit im Quartier gefördert, vernetzt und ausgebaut würde. Gerade die Nordstadt könne so ihr Potential heben. In der anschließenden Podiumsdiskussion wurde deutlich, dass viele Akteure an diesem Ziel arbeiten wollen.

Ziel des Projekts NordStart NB ist die Integration von (langzeit-)arbeitslosen Menschen in Arbeit und abschlussorientierte Bildung sowie die Verbesserung des Quartiersimages als Wirtschaftsstandort. Unternehmen sollen bei der Mitarbeiterqualifikation unterstützt, aber auch als Partner der Quartiersentwicklung gewonnen werden. Dadurch soll die lokale Ökonomie gestärkt und Arbeitsplätze für Teilnehmende geschaffen werden. Der Zugang zu den Stadtteilbewohnern wird über Vereine sowie soziale und kulturelle Netzwerke hergestellt. Die lokalen Unternehmen werden durch direkte Ansprache für die Mitarbeit im Projekt gewonnen.

Startbild Video Projekt Neubrandenburg

Weitere Informationen:
Nordstart NB - Internetseite
Nordstart NB - Flyer

Diese Seite

© GSB 7.0 - 2015