Navigation und Service

Erfolgreicher Abschluss der Qualifizierung zur Ergänzenden Hilfe in der Pflege

Social Media, Arbeit und Teilhabe in Haslach und Weingarten – SMART in HaWei

Im September 2020 schlossen sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Freiburger BIWAQ-Projekts Social Media, Arbeit und Teilhabe in Haslach und Weingarten – SMART in HaWei“ die Qualifizierung zur „Ergänzenden Hilfe in der Pflege“ erfolgreich ab. Die Qualifizierung wurde von dem Nachbarschaftswerk e.V. koordiniert und bestand aus den drei Modulen „Ergänzende Hilfe in der Pflege“, „Hilfe im Haushalt“ und „Alltagsbegleitung“. Die Module konnten jeweils einzeln oder aufeinander aufbauend besucht werden. Während des Unterrichts wurden die Teilnehmenden im Umgang mit älteren Menschen und Menschen mit Behinderung geschult. Neben pflegewissenschaftlichen Themen lag ein besonderes Augenmerk auf den Bedürfnissen von betagten und demenziell erkrankten Menschen und deren sozialer Begleitung. Dabei spielten außer fachlichen vor allem soziale Kompetenzen der Betreuungskräfte eine wichtige Rolle.

Beim Durchlaufen aller drei Module, eines Erste-Hilfe-Kurses und des Pflichtpraktikums wurde den Teilnehmenden ein Zertifikat zur Betreuungskraft nach § 43b SGB XI verliehen. Es qualifiziert für Tätigkeiten in stationären Einrichtungen und in der ambulanten Pflege. Betreuungskräfte unterstützen dort examinierte Pflegekräfte, indem sie beispielsweise Aktivierungsaufgaben übernehmen und so eine Teilnahme am gemeinschaftlichen Leben ermöglichen.

Eigentlich sollte die Qualifizierung zur Betreuungskraft in Freiburg schon ab März 2020 durchgeführt werden. Doch nur eine Woche nach Beginn des ersten Moduls musste der Kurs angesichts der Covid-19-Pandemie unterbrochen werden. Fernunterricht war aus fachlichen Gründen nicht wünschenswert und wäre zudem nicht für alle Interessierten möglich gewesen. So hätten in einigen Haushalten die technische Ausstattung und ein Rückzugsraum für digitalen Unterricht gefehlt. Nach rund zweieinhalb Monaten und der Entwicklung eines umfassenden Hygienekonzepts wurde die Qualifizierung schließlich Anfang Juni 2020 in einem größeren Raum und unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln wiederaufgenommen. Aufgrund der großen Flexibilität und des Engagements der Projektmitarbeitenden, der Projektkoordination und der externen Lehrkräfte einerseits und der hohen Motivation der Teilnehmenden andererseits, durchliefen letztlich acht Personen alle drei Module und absolvierten den verbindlichen Erste-Hilfe-Kurs.

Die Suche nach Plätzen für das obligatorische Praktikum in einer Senioren- oder Pflegeeinrichtung stellte alle Beteiligten vor eine weitere große Herausforderung. In den Einrichtungen gelten aufgrund der Pandemielage strenge Infektionsschutzmaßnahmen und der Zugang für externe Personen ist stark eingeschränkt. Trotzdem gelang es sieben der acht Männer und Frauen, einen Praktikumsplatz zu finden und das Praktikum erfolgreich zu beenden. Den Absolventinnen und Absolventen wurden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am 15. September 2020 Zertifikate zur Betreuungskraft nach § 43b SGB XI übergeben, mit denen sie sich auf dem Arbeitsmarkt bewerben können. Eine ehemalige Teilnehmerin hat in Folge der Qualifizierung bereits eine Anstellung in Vollzeit in der Patientenbetreuung am Universitätsklinikum Freiburg gefunden, eine weitere Teilnehmerin ist nun ehrenamtlich in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung tätig.

Ab April 2021 soll ein zweiter Durchgang der Qualifizierung zur „Ergänzenden Hilfe in der Pflege“ stattfinden. Da einige der bisherigen Praktikumsstätten rückmeldeten, dass die Sprachkenntnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Hinblick auf die Dokumentationen, schriftlichen Planungsarbeiten und Biografiegespräche nicht ausreichend waren, wird die kommende Qualifizierung um ein flankierendes Sprachmodul ergänzt. In dem einwöchigen Zusatzmodul können sich die Teilnehmenden intensiv auf die im Bereich der Alltagsbegleitung gebräuchliche Fachsprache und Pflegedokumentation vorbereiten. Auch die Absolventinnen und Absolventen des ersten Durchlaufs, die bisher noch keine Arbeitsstelle gefunden haben, können an dem Angebot teilnehmen.

>> zurück zur Übersicht

Diese Seite

© GSB 7.0 - 2015