Navigation und Service

Das Leben ist einfacher geworden

2014 erkrankte Patricia Braun schwer, Ende 2015 wurde ihr gekündigt: „Zwei Einschnitte, die mich komplett aus dem Leben genommen haben. Ich musste aus dem Galopp die Notbremse ziehen“. In der Zeitung las sie von dem BIWAQ-Projekt Uhrwerk, ein Theaterprojekt für Langzeitarbeitslose. „Ich habe mich aber erst ein paar Tage später getraut anzurufen, langzeitarbeitslos, das traf zu diesem Zeitpunkt nicht auf mich zu.“ Trotzdem dachte sie: „Das wäre mal etwas ganz anderes“. So kam Patricia Braun 2016 zum Spielwerk.

Geändert haben sich seit ihrer Teilnahme einige Dinge. Patricia Braun stärkte ihr Selbstbewusstsein durch Sprach- und Bewegungstraining. „Manchmal, bei den Übungen denkt man, was für ein Kindergarten. Was mache ich da eigentlich gerade?“ Die Überwindung es dennoch zu tun, das ist etwas, was sie aufgebaut hat. Eine Herausforderung war das laute Sprechen: „In der Gesellschaft muss man ja immer leise und rücksichtsvoll sein“. Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu haben, obwohl sie dazu neigt, sich selbst zu kritisieren, das ist eine der wichtigsten Erfahrungen, die sie in der Zeit gemacht hat. Außerdem hat sie eine Familie gefunden, denn „auf der Bühne werden die Schauspieler zur Familie und man ist nie allein. Das habe ich erlebt“.

„Das Leben ist für mich seit der Aufführung im Herbst 2016 einfacher geworden. In vielen Situationen mache ich jetzt einfach, was ich möchte, ohne zu grübeln, was die Leute wohl über mich denken“, sagt sie. Damals, als es mit dem Spielwerk losging, dachte sie, im Hintergrund bleiben und sich um die Kostüme kümmern zu können. Doch dann ging es auf die Bühne. Ihr Umfeld konnte es nicht nachvollziehen, warum eine gelernte Friseurmeisterin anfängt, Theater zu spielen. Im Nachhinein sehen auch ihre Freunde die positiven Veränderungen. Bei der zweiten Auflage von Spielwerk 2017 war Patricia Braun keine Teilnehmerin mehr, sondern die Maskenbildnerin. Inzwischen hat Patricia Braun eine Qualifizierung als Fachkraft für Büro- und Verwaltungsmanagement abgeschlossen. Seit 1. Februar 2018 ist sie als Verwaltungsangestellte bei den Stadtwerken Pforzheim tätig.


>> zum nächsten BIWAQ-Gesicht

>> zurück zur Übersicht

Diese Seite

© GSB 7.0 - 2015