Navigation und Service

Wir werden sicher auch in Zukunft in Kontakt bleiben

Schon früh hat es die Sri-Lankerin Chandani Dona in die weite Welt gezogen. Nach ihrem Abitur lebte sie in der Schweiz und in Italien und siedelte im Jahr 2011 nach Freiburg über. Als Frau Dona 2019 ein Unternehmen gründete, bot sie zunächst Reisen nach Sri Lanka, kulturelle Events und Kochkurse in Präsenz an – unter anderem im Freiburger Stadtteil Weingarten. Doch kaum hatten sich die Angebote etabliert, mussten die Reisen und Life-Events mit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 wieder abgesagt werden. Die Unternehmerin richtete ihre Geschäftstätigkeit neu aus und bietet seit April 2020 Online-Kochkurse an.

Die Teilnehmenden der Kochkurse erhalten die Rezepte jeweils im Vorfeld, um für das Menü einzukaufen. Da Frau Dona Deutsch nicht als Muttersprache gelernt hat, suchte sie hier Unterstützung, um den Texten den "letzten Schliff" zu geben. Die Lösung kam in Form einer Tandempartnerschaft des Freiburger BIWAQ-Projekts „SMART in HaWei – Social Media, Arbeit, Teilhabe in Haslach und Weingarten“. Das Gründungszentrum Goethe II, das Frau Dona bereits bei dem Aufbau und der Neuausrichtung ihrer Selbstständigkeit begleitet hat, führt das Tandemprogramm in Kooperation mit der Freiburger Wirtschaftsförderung FWTM durch. Es richtet sich speziell an selbstständige Personen aus den Stadtteilen Haslach und Weingarten und bringt jeweils zwei Tandempartnerinnen oder –partner zusammen, die sich miteinander austauschen und gegenseitig Unterstützung bieten.

Frau Dona bekam bei der Formulierung ihrer Rezepttexte Hilfe von einer Lektorin. Im Gegenzug bot sie ihrer Tandempartnerin an, kostenlos an den Online-Kochkursen teilzunehmen oder für sie zu kochen. Die Freiburger Lektorin resümierte ihren Austausch mit Frau Dona so:

Schon seit unserem ersten Telefonat Anfang Februar diesen Jahres haben wir gewusst, dass wir uns sehr sympathisch sind und gerne Tandempartnerinnen wären. Womit wir uns gegenseitig unterstützen konnten, war für uns beide ein perfekter Tausch. Chandani ist dankbar dafür, dass ich sie mit guten Texten, Ideen und den richtigen Rückfragen unterstützt habe. Umgekehrt ist es jedes Mal die größte Freude für mich, Chandanis leckeres Essen zu genießen, was mich an Urlaub erinnert. (…) Wir werden sicher auch in Zukunft in Kontakt bleiben.

Für die kommende Zeit hat Chandani Dona bereits neue Pläne. Nach dem Aufbau ihrer erfolgreichen Selbstständigkeit mit Online-Kochkursen, möchte die Unternehmerin eine Online-Plattform im Bereich Wellnesshotels, welche sie schon von 2007 bis 2014 betrieben hat, ausbauen. Auch ihre ursprüngliche Idee der Sri Lanka Reisen plant sie wieder aufzugreifen.

>> zum nächsten BIWAQ-Gesicht

>> zurück zur Übersicht

Diese Seite

© GSB 7.0 - 2015