Navigation und Service

Ich darf jeden Tag so viel Neues lernen!

In seiner ursprünglichen Heimat Marokko hat Mohamed Boukhalkhal mehrere Studiengänge begonnen. Mit den Fächern Mathematik, Physik und Chemie lag sein Schwerpunkt auf den naturwissenschaftlichen Disziplinen. Aber auch Musik hat ihn sehr interessiert.

In Deutschland wollte der 48-Jährige dann beruflich neu starten. Sein Fallmanager im Wiesbadener Jobcenter empfahl ihm die Teilnahme am BIWAQ-Orientierungskurs BASIS. Der sechsmonatige Kurs bietet eine berufliche Orientierung in den Berufsfeldern Altenpflege und Seniorenarbeit. Nach einer vierwöchigen Theoriephase startete Herr Boukhalkhal sein Praktikum in einer Altenpflegeeinrichtung.

Heute ist der 48-Jährige im zweiten Ausbildungsjahr zum Altenpfleger. Er erinnert sich noch gut, an seinen Start im BIWAQ-Projekt: „Für mich war die Erfahrung am hilfreichsten, dass mich jemand ernst genommen und mir wirklich zugehört hat. Darauf konnte sich dann alles Schritt für Schritt aufbauen bis heute.“

Die Ausbildung zum Altenpfleger fordert Boukhalkhal jeden Tag aufs Neue heraus und sie bereitet ihm ebenso viel Freude. Neben den medizinischen Themen wie Anatomie, Krankheitslehre oder Ernährung sind auch juristisches Wissen oder das Thema Kommunikation wichtige Inhalte seiner Ausbildung. Langweilig findet der ehemalige Naturwissenschaftsstudent die Ausbildung jedenfalls nicht: „Es läuft sehr gut – ich darf jeden Tag so viel Neues dazu lernen“.

Nach der Ausbildung hofft Mohammed Boukhalkhal eine Arbeitsstelle als Altenpfleger zu finden. Die Teilnahme am BIWAQ-Projekt „EIS – Erwerbsintegration im Schelmengraben“ würde er uneingeschränkt weiterempfehlen. „Mir hat das Projekt im Ganzen sehr gut gefallen und es war meine Starthilfe in ein neues Leben. Ich wünschte, solche Projekte gäbe es in jeder Stadt.“


>> zum nächsten BIWAQ-Gesicht

>> zurück zur Übersicht

Diese Seite

© GSB 7.0 - 2015